Loading...

Zweckverband Nord-Ost-Gruppe legt neue Trinkwasserleitung durch Eixendorfer Stausee im "Spülbohrverfahren"

Zur Versorgung der Ortsteile Stockarn und Eixendorf-Ost wurde eine neue Trinkwasserleitung unter dem abgesenkten Stausee Eixendorf eingebracht. Mittels des modernen Bohrspülverfahrens konnte die Absenkung genutzt werden, um die bisherige Leitung aus den frühen 70er Jahren zu erneuern.

Der Zweckverband zur Wasserversorgung der Nord-Ost-Gruppe Neunburg vorm Wald erneuert stetig sein Leitungsnetz. Auch zum Ortsteil Stockarn wird gerade die in den frühen 70er Jahren verlegte Leitung erneuert. Die Gelegenheit war günstig. Durch den abgesenkten Stausee Eixendorf konnten die Start- und Zielgruben ideal platziert werden, um mittels Spülbohrverfahren den Stausee queren zu können.

Insgesamt werden bei der Maßnahme 770m Trinkwasserleitung verlegt.

Verbandsvorsitzender Klaus Zeiser konnte sich zusammen mit Sebastian Mehltretter vom Ingenieurbüro Weiss vor Ort über den Fortschritt der Bauarbeiten und den neuen Trassenverlauf informieren.